Alles zum Thema Wir lieben und leben unsere Region

FN-Serie „Wir lieben und leben unsere Region“

Drei besondere Orte: Raus aus dem Alltag, rein ins Erlebnis

Besondere Unterkünfte und Glamping im Main-Tauber-Kreis erleben: Historisches Wohnen, nachhaltiger Urlaub und Natur-Feeling für Entdecker und Genießer.

Veröffentlicht
Von
Michael Weber-Schwarz
Mehr erfahren
Arbeit und Beruf

Schon als junger Mensch an die Rente denken

Der Leiter der Außenstelle der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg (DRV BW) in Tauberbischofsheim, Hans-Peter Scherer stand den Fränkischen Nachrichten zum Thema Rente Rede und Antwort.

Veröffentlicht
Von
Heike Barowski
Mehr erfahren
Arbeit und Beruf

Viele Rentner haben weniger als 1.000 Euro im Portemonnaie

Der Global Pension Index 2024 zeigt, dass Deutschland nur im oberen Mittelfeld der bewerteten Rentensysteme liegt, während Länder wie die Niederlande und Island mit höheren Rentenquoten und besseren Systemen führend sind. In ...

Veröffentlicht
Von
Heike Barowski
Mehr erfahren
Wohnen und Familie

Für die Kinder den Traum vom Land verwirklicht

Ein Dorf, ein Haus und fünf Personen: Familie Mayer aus Reicholzheim spricht über Eigenleistung, Herausforderungen und das Glück eines eigenen Zuhauses.

Veröffentlicht
Von
Katharina Buchholz
Mehr erfahren
Wohnen und Familie

Reine Kalkulation ohne Herz macht selten zufrieden

Neubau, Altbau, Sanierung: Für wen welche Immobilienoption passt, erklärt Experte Eduard Apopei. Tipps zu Risiken, Anforderungen und Chancen im Überblick.

Veröffentlicht
Von
Katharina Buchholz
Mehr erfahren
Freizeit und Ausflugsziele

Den Odenwald auf Schusters Rappen erkunden

Iris Trabold-Otterbach schlägt vier Wanderungen für Naturliebhaber, Kulturinteressierte, sportliche Wanderer und Familien vor.

Veröffentlicht
Von
Martin Bernhard
Mehr erfahren
Freizeit- und Ausflugsziele (Plus Video)

Merkurpfad bei Osterburken: Zu Fuß auf den Spuren der Römer und Germanen

Die Touristikgemeinschaft Odenwald hat in der Region sechs Themenwanderwege ausgeschildert. Nahe Osterburken dreht sich auf 9,1 Kilometern alles um den Gott Merkur, die Römer und Germanen.

Veröffentlicht
Von
Nicola Beier
Mehr erfahren
Vereine und Ehrenamt

Volker Noe: „Die Vereinsvorstände werden weiblicher und jünger“

Ehrenamtsbeauftragter Volker Noe spricht im Interview über die Entwicklungen, Herausforderungen und Wünsche an die Politik.

Veröffentlicht
Von
Maren Greß
Mehr erfahren
Freizeiterlebnis (Plus Video)

Ganz neue Landschaftsperspektive beim Gleiten auf der Tauber erleben

Kanufahrten auf der Tauber sind ein echtes Abenteuer in märchenhafter Natur.

Veröffentlicht
Von
Heike von Brandenstein
Mehr erfahren
Vereine und Ehrenamt

Gerchsheim: Wenn die Jugendclique Dorffeste organisiert

Aus der ehemaligen Jugendclique ist der Verein „Hüttle 99“ entstanden. Jedes Jahr stellen die Mitglieder mehrere Veranstaltungen für die Dorfgemeinschaft auf die Beine.

Veröffentlicht
Von
Diana Seufert
Mehr erfahren
weitere Artikel

Wir lieben und leben unsere Region



Liebe Leserinnen und Leser,

auf geht's in die zweite Runde. Unter dem Titel "Wir lieben und leben unsere Region" zeigen wir Ihnen in unserer Jahresserie, was die Region Tauber-Odenwald zu bieten hat, was sie so liebens- und lebenswert macht. In der ersten Jahreshälfte haben wir zunächst die Themen "Freizeit und Ausflugsziele" sowie "Vereine und Ehrenamt" in den Mittelpunkt unserer Berichterstattung gestellt. In den nächsten Wochen legen wir kräftig nach und stellen für Sie die Bereiche "Wohnen und Familie" sowie "Arbeit und Beruf" in den Vordergrund.

Unsere Reporter schwärmen wieder aus und werfen einen gründlichen Blick auf alles, was unsere Region zu bieten hat. Wir wollen informieren, aber auch inspirieren. Wir wollen unterhalten, aber auch Orientierung bieten. Deshalb geben wir Ihnen und Ihren Familien auch gleich hilfreiche Tipps aus erster Hand, liefern nützliche Ratschläge und nennen interessante Fakten. Wir treffen Experten und beleuchten für unsere Leser aktuelle Trends in der Region. Natürlich werden wir auch wieder selbst aktiv und geben unsere ganz persönlichen Eindrücke und Erfahrungen gerne an Sie weiter.

Seien Sie dabei und genießen Sie unsere Region!

Herzlichst,

Fabian Greulich

FN-Chefredakteur